Klinische Studien tragen zum besseren Verständnis von Erkrankungen und zur stetigen Verbesserung von Prävention, Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge bei. Die Fachkliniken des Theresienkrankenhauses und der St. Hedwig-Klinik beteiligen sich regelmäßig an diversen Studien, um neue medizinische Erkenntnisse zu erlangen. Hier finden Sie einen Auszug aus den gegenwärtigen Studien:
Klinische Studien tragen zum besseren Verständnis von Krebserkrankungen und zur stetigen Verbesserung von Prävention, Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge bei. In unserem Darmkrebszentrum laufen zurzeit folgende Studien:
PEARL-Studie (multizentrisch,
Beobachtungsstudie)
Prävention von Darmkrebs bei jungen
Erwachsenen
Die
PEARL-Studie ist eine große, deutschlandweite Studie, die gezielt die
Risikofaktoren von Darmkrebs in der Altersgruppe unter 50 Jahren
untersucht. Mit den Erkenntnissen aus dieser Studie sollen gemeinsam mit
den weiteren Partnern des PEARL-Verbunds neue und effektive Strategien
entwickelt werden, um Darmkrebs in der Altersgruppe von 18-49 Jahren zukünftig
besser zu vermeiden.
https://pearlstudie.de/pearl-studie-ziele-der-studie/
FIRE-4 (Phase III,
Interventionell)
Bei metastasiertem Darmkrebs wird zusätzlich zur
Chemotherapie häufig eine Antikörpertherapie, z.B. mit Cetuximab (Handelsname Erbitux), durchgeführt. Krebszellen können im
Verlauf resistent gegen ein Medikament werden, sodass es an Wirksamkeit
verliert. Im Rahmen der randomisierten Studie FIRE-4 wird geprüft, ob Cetuximab
erneut gut wirkt, wenn der Tumor in der Erstlinienbehandlung auf das Medikament
anspricht, daraufhin ein Therapiewechsel erfolgt und nach einer bestimmten Zeit
wieder Cetuximab verabreicht wird. Mehr unter https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02934529
Status: Rekrutierung beendet/ im Follow up
CIRCULATE (Phase III,
Interventionell)
CIRCULATE
untersucht, ob sich das krankheitsfreie Überleben von ctDNA positiven
Patienten durch eine Chemotherapie nach der Operation verbessern lässt.
Aufgenommen in die Studie werden Patienten mit einem Dickdarmkrebs im Stadium
II, da im Stadium II bisher nicht geklärt ist, ob eine Chemotherapie nach der
Operation sinnvoll ist. Wir möchte damit für die Zukunft die
Therapieentscheidung für den Patienten im Stadium II verbessern.
https://www.uniklinikum-dresden.de/de/das-klinikum/kliniken-polikliniken-institute/mk1/fachabteilungen/haematologie/klinische-studien/klinische-studien-onkologie/circulate-studie
ColoPredict 2.0 Plus Register
(multizentrisch, Register)
Im Rahmen des Colopredict Plus 2.0-Registers sollen
retrospektiv und prospektiv Patienten mit Kolonkarzinomen im Stadium I, II und
III erfasst und in Bezug auf ihre Versorgung über 5 Jahre dokumentiert und
analysiert werden. Primäres Studienziel ist die Bestimmung der Rolle einer Mikrosatelliteninstabilität
(MSI) in Kombination mit einer KRAS-Mutation bei der Prognose von
Kolonkarzinomen im Stadium II ohne klinische Risikofaktoren. Hierzu sollen in
Tumorgewebeproben der rekrutierten Patienten MSI und KRAS bestimmt werden und
parallel klinische und histopathologische Daten der Patienten dokumentiert
werden. Primärer Zielparameter ist das Rückfall-freie Überleben nach 5 Jahren
(kombinierter Endpunkt aus Rezidiv und Tod jeglicher Ursache).
https://www.pathologie-bochum.de/forschung.html
EDIUM (multizentrisch, Register)
„Ergebnisqualität
bei Darmkrebs: Identifikation von Unterschieden und Maßnahmen
zur
flächendeckenden
Qualitätsentwicklung“
Es handelt sich um eine multizentrische, prospektive
Beobachtungsstudie mit Patientenfragebögen (Patient-Reported Outcome – PROs)
und klinischen Ergebnisqualität. Die Erfassung der Fragebögen erfolgt prä- und
posttherapeutisch nach 12 Monaten mit Option zur späteren Nachbefragung, zu
jedem Zeitpunkt wahlweise papier- oder webbasiert. Bislang
ist wenig darüber bekannt, wie sich die Behandlung in Krankenhäusern in
Deutschland unterscheidet und ob es Unterschiede in den Behandlungsergebnissen
gibt. In dieser Studie werden die Behandlungsergebnisse aus Sicht der
Patientinnen und Patienten, die in verschiedenen zertifizierten
Darmkrebszentren behandelt werden, miteinander verglichen. Die Zentren sollen
so noch besser als bisher herausfinden, wie man die Behandlung und Betreuung
von Patientinnen und Patienten mit Darmkrebs verbessern und entsprechend planen
kann.
https://www.edium-studie.de/studyInfo
Stand der Liste: 05.01.2024
Falls Sie Fragen zu einzelnen Studien haben sollten, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der jeweiligen Fachabteilung.