... in erster Linie Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten.
Ihre Bedürfnisse werden im ganzen Unternehmen verstanden und alle Bereiche
richten ihren hohen Qualitätsanspruch systematisch nach ihnen aus. Grundlage
des Handelns sind die Unternehmensleitlinien der Hohenloher Krankenhaus gGmbH
und Qualitätskriterien der einschlägigen Standards.
Die externe Qualitätssicherung nutzt anerkannte Methoden zur Messung der
Ergebnisqualität. Von den Ergebnissen und relevanten Vergleichsdaten werden
Ziele zur kontinuierlichen Verbesserung abgeleitet.
Ein wichtiges Instrument zur ständigen Verbesserung ist unser Fragebogen zur Messung der Patientenzufriedenheit. Anregungen und Beschwerden greifen wir in einem Beschwerdemanagement zur Qualitätsverbesserung auf.
Im Anschluss an Ihren Aufenthalt haben Sie die Möglichkeit, uns ein Feedback zu geben. Nutzen Sie dafür unseren Patientenfragebogen. Diesen gibt es übrigens auch online. Vielen Dank!
Hier finden Sie die strukturierten Qualitätsberichte gem. § 137, Abs. 1 SGB V des Hohenloher Krankenhauses:
QSR-Klinikbericht 2023 zu Hohenloher Krankenhaus Öhringen
Wir sind Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Seit 2008 haben sich darin führende Krankenhausträger aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zusammengeschlossen mit dem Ziel, die medizinische Behandlungsqualität für alle Patienten in den beteiligten Krankenhäusern zu verbessern.
Wir stellen dafür regelmäßig unsere Routinedaten zur Auswertung zur Verfügung. Hieran lässt sich ablesen, wie erfolgreich wir unsere Patient*innen bei wichtigen Krankheiten, etwa bei Schlaganfall oder Herzinfarkt, behandeln. Unsere Ergebnisse stammen aus der IQM-Datenauswertung von mehr als 250 Kliniken in Deutschland, der Schweiz und Österreich, die der IQM angehören. Insgesamt umfasst der IQM-Indikatorensatz 252 Qualitätskennzahlen für 50 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren.
Wir nutzen das IQM-Verfahren für aktives Qualitätsmanagement, das durch die Verbesserung der Behandlungsprozesse und Komplikationsraten zu besserer Behandlungsqualität und mehr Patientensicherheit führt. Damit gehen wir freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzten im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsdaten.
Wenn Sie unser Rückmeldemanagement nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Qualitätsmanagement - und Datenschutzbeauftragte: