Die BBT-Consulting ist eine
Beratungseinheit der BBT-Gruppe und begleitet einzelne Personen, Teams und
Organisationen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. 2015
ging sie aus der Personal-, Organisations- und Unternehmensentwicklung als
eigenständiger Servicedienst hervor. Ähnlich wie eine externe Beratungsfirma
blickt das Team der BBT-Consulting "von außen" auf die Themen und ist dennoch
Kenner der Unternehmensstrategie und -kultur,
der Geschäftsfelder, der Möglichkeiten und Grenzen in dem Unternehmen. Wir sind davon überzeugt, dass wir als interne Beratung mit Abstand dicht dran sind.
Innerhalb der BBT-Gruppe können nach Rücksprache mit der
Geschäftsführung bzw. den jeweils verantwortlichen Regionalleitungen /
Direktorien alle Mitarbeitenden und Bereiche die BBT-Consulting um Beratung und
Begleitung anfragen.
Extern begleitet die BBT-Consulting Ordensgemeinschaften, Kooperationspartner, konfessionelle Träger, Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesen und Unternehmen anderer Branchen.
Fragen nach Sinn, Berufung und Werten haben für die Lösungsfindung und Umsetzung eine entscheidende Bedeutung. Sie bilden die Grundlage für Motivation und Emotion.
Oft besteht ein wichtiger Schritt zur Problemlösung darin, eine andere Perspektive einzunehmen. Mit einer veränderten Sichtweise ergeben sich neue Möglichkeiten der Lösungsfindung. Dabei betrachten wir Problem- und Zielstellungen immer im Rahmen ihres Kontextes. Die Fähigkeit des Austarierens von Komplexität und Praxisbezug ist uns dabei besonders wichtig.
Unser Fokus richtet sich auf die Zukunft. Unter Berücksichtigung der Ressourcen und der Erfahrungen der Vergangenheit erarbeiten wir mit Ihnen auf der Basis einer detaillierten Analyse des Hier und Jetzt klare Ziele, Lösungen und realisierbare Handlungskonzepte für morgen.
Auf Basis einer Auftragsklärung mit Analyse der Ausgangslage definieren Sie den gewünschten Zielzustand. Auf diesen ausgerichtet erfolgen die Analyse von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen sowie die gemeinsame Suche mit den Betroffenen und relevanten Fachkräften nach Verbesserungsmöglichkeiten. Aufbauend darauf planen wir mit Ihnen die geeigneten Entwicklungs- und Veränderungsmaßnahmen. Um Nachhaltigkeit zu gewährleisten, begleiten wir Sie auch bei der Implementierung von Lösungen bis hin zu deren Evaluation.
Wir setzen in der Beratungspraxis bewährte und wirkungsvolle Ansätze und Methoden ein. (Diese wenden wir so an und machen sie so transparent, dass Sie diese auch anwenden können). Als lernbegeisterte Menschen reflektieren wir unsere Arbeit sowohl untereinander als auch in entsprechenden Netzwerken. Wissenschaftliche Reflexion ist für uns dabei selbstverständlich.
Unternehmen und Organisationen entwickeln sich in einer immer höheren Geschwindigkeit: Alles ist in Bewegung. Viele Mitarbeiter*innen einer Organisation stehen dabei täglich vor der Herausforderung Entwicklungs- und Veränderungsprozesse nicht nur als Experten, sondern auch beratend zu begleiten und zu gestalten. Aus diesem Grund erkennen immer mehr Unternehmen und Organisationen, dass sich neben dem Engagement externer Beratung der Aufbau von interner Beratungskompetenz lohnt.
Doch welche genauen Ziele und Möglichkeiten eröffnet interne Beratung? Was sind spezifische Herausforderungen interner Beratung und wie können diese bearbeitet werden? Wie konzeptioniere und begleite ich Entwicklungs- und Veränderungsvorhaben der internen Kunden?
Mit der Beantwortung dieser Fragen beschäftigt sich die Weiterbildung zum systemischen Inhouse-Consultant.
Bildung & Beratung Bethel hat gemeinsam mit der BBT-Consulting für die besonderen Herausforderungen der internen Beratung einen Professionalisierungsansatz entwickelt und bietet eine bisher einzigartige modulare Weiterbildung zum systemischen Inhouse-Consultant an.
Die Weiterbildung befähigt die Teilnehmenden in sechs Modulen, nachhaltige Veränderungsprozesse professionell von innen zu gestalten. Sie zeichnet sich von Beginn an durch eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis aus und ermöglicht es, schon im Weiterbildungsprozess Lösungen für eigene Praxisprojekte systemisch zu entwickeln und die Kraft systemischer Inhouse-Beratung zu erleben. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die Vorzüge eines systemischen Beratungsansatzes mit unterschiedlichen Führungs- und Managementinstrumenten verknüpft.
- Professionalisierung interner Beratung in
Ansätzen, Methoden und Instrumenten der systemischen Organisationsberatung
gekoppelt mit Führungs- und Managementmethoden
und -instrumenten
-
Entwicklung
eines persönlichen Beratungsverständnisses und einer wirkungsvollen
Rollenklarheit als interne*r Berater*in
- Befähigung zur systemisch-lösungsorientierten
Entwicklung auf den unterschiedlichsten Ebenen des Systems: von der einzelnen
Person über Teams/ Zusammenarbeit bis hin zu übergeordneter Strategie- und
Strukturentwicklung
- Entwicklung und Erfahrung von neuen
Reflexions- und Handlungsspielräumen in der Beratung
- Entwicklung von tragfähigen Lösungen für
eigene Praxis- fälle zur Organisations- und
Unternehmensentwicklung
Theorie-Inputs,
Reflexions- und Anwendungsübungen, Kleingruppenarbeit, Selbsterfahrung, Fallbeispiele
aus der Praxis der Teilnehmenden, Arbeit mit kreativen Methoden, Supervision,
Coaching, Reflecting-Team, Intervisionsgruppen, Hospitationen etc.
-
Organisationsentwickler*innen, Stabsstellenmitarbeitende, Führungskräfte und andere Mitarbeitende mit beratender Funktion
-
Systemische
Berater*innen, Coaches
-
mehrjährige Berufserfahrung
-
verantwortliche
Gestaltung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen im beruflichen Handeln
-
Studium oder
vergleichbare Weiterbildung
- Grundkenntnisse des systemischen Ansatzes
-
Grundkenntnisse
in Führungs- und Managementansätzen, -methoden und -instrumenten
-
Lust
auf selbstverantwortetes Lernen und Professionalisierung des eigenen Handelns
Für Informationen zu Preisen, Veranstaltungsorten und neuen Startterminen, sprechen Sie uns bitte direkt an. Wir informieren Sie gern.
Welche Einblicke und neuen
Sichtweisen ergeben sich, wenn ich eine Organisation / ein Unternehmen konsequent als komplexes
System wahrnehme? Was alles verändert sich dadurch?
Welche neuen Handlungsmöglichkeiten ergeben sich, wenn ich mich als Inhouse-Consultant als Prozess-Architekt des Wandels begreife? Wie befähige ich meine Kunden, diese Architektur erfolgreich zu gestalten?
In diesem ersten grundlegenden Modul der Weiterbildung erwerben Sie wesentliche Kenntnisse systemisch-konstruktivistisch-lösungsorientierten Denkens und erleben einen systemischen Ansatz als Fundament nachhaltig erfolgreicher Entwicklungsprozesse. Gleichzeitig ermöglicht Ihnen dieses Modul eine erste ressourcenvolle Selbstverortung als interne*r Berater*in. Ebenso erwerben Sie schon in diesem Modul weiteres Wissen aus dem Bereich der Organisationsentwicklung.
-
Sie
erhalten einen Überblick über die Gesamtweiterbildung
- Sie lernen den Aufbau von Organisationen und
die Möglichkeiten der Wahrnehmung von Organisationen und
Organisationsentwicklung aus konsequent systemisch-konstruktivistischer
Sichtweise kennen
-
Sie
lernen spezifische Modelle zur Organisationsentwicklung, Methoden und
Handwerkszeuge kennen, die die Kraft einer systemisch-konstruktivistisch-
lösungsorientierten Sichtweise freisetzen können
-
Sie
lernen den Aufbau und die Dynamik systemisch- lösungsorientierter
Beratungsprozesse kennen
- Sie entwickeln vertiefende Ideen zu Zielen,
Rollen und Aufgaben als intern
Beratende*r sowie den dazu benötigten Kompetenzen
-
Sie
entwickeln erste systemische Lösungsansätze zu Ihrem eigenen Praxisprojekt und
vernetzen sich mit den anderen Teilnehmenden durch die Bildung von
Intervisionsgruppen
Alles hat einen Anfang – auch Beratung: Doch wie eröffnet man einen erfolgreichen internen Beratungsprozess? Wie gelingt es, gleich von Beginn an die wesentlichen Bedingungen des Problems wahrzunehmen?
Als Teilnehmende dieses Moduls
wenden Sie
hier die Kenntnisse aus
dem ersten Modul praxis- bezogen für die kritische Phase der Auftragsklärung an.
Themen sind systemische Kontextanalyse, die angemessene und motivationsreiche
Formulierung von Zielen, eine lösungsorientierte Sicht auf mögliche
Zielkonflikte, wirkungsvolle Fragetechniken interner Beratung und die Formulierung einer tragfähigen Vereinbarung zwischen den Beteiligten am
Beratungsprozess.
-
Sie sind sensibilisiert für die kritische Phase und Relevanz der Systemdiagnostik und wissen, wie man aus systemischer Sicht den
Prozess der Auftragsklärung zielführend
gestalten kann
-
Sie
kennen wirkungsvolle systemische Kunden- modelle, Fragetechniken,
Zielformulierungen und Interventionsmöglichkeiten für die Anfänge erfolgreicher interner Beratung
- Sie wenden diese auf Ihre eigenen Beratungsanliegen praktisch an und erleben neue Reflexionsmöglichkeiten
Der Auftrag ist geklärt –
wie entwickeln Sie als Zukunftsarchitekt*in vor dem Hintergrund der
vielfältigen Strukturen der Organisation nun eine wirkungsvolle
Prozessarchitektur für die Entwicklungs-
bzw. Veränderungsvorhaben?
In diesem Modul erwerben
Sie mit dem Blick für das Ganze vertiefte Kenntnisse zur Strukturierung
von komplexen Beratungsprozessen. Themen sind so beispielsweise die
intelligente Verknüpfung von einzelnen Maßnahmen wie individuellen und Team-Coachings mit Großgruppenveranstaltungen und bereichsbezogenen Workshops oder anderen Interventionen, um eine
lebendige und agile Veränderung zu gestalten. Ebenso er- leben Sie die
Möglichkeiten einer professionellen Prozessorientierung für die Ausgestaltung
Ihrer Rolle als interne*r Berater*in.
Der Wandel benötigt Menschen, die ihn tragen und gestalten. Wie gelingt es, Entwicklungen zu initiieren, die von Einzelnen und Gruppen mit Motivation wahrgenommen und als lohnende und leidenschaftliche Aufgabe übernommen werden? Wie lassen sich vor dem Hintergrund systemischen Wissens passgenaue individuelle und teambezogene Möglichkeiten der Entwicklung formulieren, die erfolgreich umgesetzt werden können?
Im Mittelpunkt dieses Moduls stehen Interventionsmöglichkeiten, die es dem/ der Beratenden ermöglichen, gelungene Lösungsräume für persönlichen, gemeinschaftlichen und unternehmerischen Erfolg zu eröffnen.
-
Sie kennen wesentliche Faktoren der Motivation für Entwicklung und
Veränderung von Einzelnen und Gruppen und können diese zielführend für den
internen Beratungsprozess nutzen
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Sie
kennen systemische Interventionsansätze und Tools der Beratung von Einzelnen
und Gruppen mit den damit verbundenen Managementinstrumenten und wenden diese
an praktischen Beispielen an
-
Sie
erleben in unterschiedlichsten Übungen die Wirkungen der vermittelten
Interventionsmöglichkeiten für Einzelne und Gruppen
-
Sie
entwickeln Sicherheit für Ihr ressourcenreiches Selbstverständnis als interne*r Berater*in und können aus dieser
Haltung heraus weitere professionelle Interventionsmöglichkeiten für Ihr Praxisprojekt entwickeln
Sie haben im Verlauf der Module 1–4 die Wirkung systemisch-konstruktivistischen Denkens kennengelernt. Sie wissen um den Wert einer erfolgreichen Prozessarchitektur und die damit verbundenen Interventionsmöglichkeiten für Einzelne, Gruppen und ganze Organisationen.
In diesem Modul vernetzen Sie die gelernte Theorie konsequent mit der Praxis – genauer: mit Ihrer Praxis.
Sie erhalten ein individuelles Projekt-Sparring für Ihr eigenes Veränderungsprojekt: Was genau ist schon gut entwickelt? Welche Möglichkeiten einer systemisch-konstruktivistischen Ausrichtung interner Beratung können hierbei möglicherweise noch genutzt werden?
Ebenso reflektieren Sie in
Verbindung mit Ihrer Tätigkeit als interne*r Berater*in: Was hat sich
in meinem Tun schon
verändert? Was ist dadurch möglich geworden? Und was noch?
Das Abschlussmodul eröffnet und ermöglicht den Blick auf die gewonnene und zukünftige Potenzierung Ihrer Professionalisierung als interne*r Berater*in.
Im Rahmen eines kreativen und gleichermaßen analytischen Events erleben Sie Ihre Antworten auf folgende Fragen:
Was sind die wichtigsten
Erkenntnisse aus der Weiterbildung zum systemischen Inhouse- Consultant?
Welches neue (Selbst-)Verständnis haben Sie von interner Beratung und als
interne*r Berater*in gewonnen? Was sind Ihre ganz eige- nen (Beratungs-)Ressourcen?
Wie beeinflusst
Ihre Persönlichkeit einen
Beratungsprozess und welche Chancen liegen darin?
Wie können Sie sich auf Dauer
als Berater*in professionell weiter- entwickeln?
-
Sie
haben Ihr individuelles und wirkungsvolles Berater*innenprofil entwickelt und
können dieses zukünftig als Ihr stärkendes Rückgrat erleben
Nach einer Ausbildung und Tätigkeit in der Industrie schloss Dr. Andreas Einig (Jahrgang 1971) ein Studium der Sozialwissenschaften an. Neben der darauf folgenden leitenden Tätigkeit im Sozialwesen absolvierte er Weiterbildungen zum Supervisor, Coach und Organisationsberater. Die anschließenden Erfahrungen in seiner Funktion als Personalleiter und Leiter der Organisationsentwicklung in der Wirtschaft sowie der nebenberuflichen Tätigkeit als Berater im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung führten ihn schließlich in die Unternehmensentwicklung der BBT-Gruppe. Hier leitete er von 2002 bis 2012 die Stabsstelle Unternehmensentwicklung, verantwortete in den Jahren 2012/2013 das strategische Personalmanagement und von 2013 bis 2015 die Bereiche Personal-, Organisations- und Unternehmensentwicklung in der Zentrale der BBT-Gruppe. In seiner Promotion beschäftigte sich Dr. Andreas Einig mit dem Thema Spiritualität in der Personal- und Organisationsentwicklung.
Nach einem Studium und beruflicher Tätigkeit in der Tourismus- und Luftverkehrsbranche im Aus- und Inland, absolvierte Madlin Hexel ein Masterstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften in Bremen. Hier setzte sie im Rahmen ihrer Masterarbeit Schwerpunkte im Bereich der Gesundheitsökonomie (Krankenhauseffizienz und -benchmarking). Im Jahr 2015 stieg sie als Trainee in die BBT-Gruppe ein und sammelte dort Erfahrungen in der Begleitung von Strategie- und Organisationsentwicklungsprozessen sowie in der Projektarbeit in allen Geschäftsfeldern der BBT-Gruppe. Seit Februar 2017 gehört sie zum Team der BBT-Consulting und ist im Schwerpunkt für das Projektmanagement, Geschäftsfeld- und Strategieentwicklungs- sowie Organisationsentwicklungsprozesse zuständig. Seit 2021 hat sie ihren Arbeitsschwerpunkt ausgeweitet und die Leitung des Zentralbereichs Projektmanagement übernommen.
Nach einem geisteswissenschaftlichen Magister-Studiums sammelte Yvonne Antoine in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen erste Berufserfahrung im Bereich der Kommunikation und des Trainings, bevor sie 2008 ins Gesundheitswesen wechselte. Hier verantwortete sie zunächst die interne und externe Krankenhaus-Kommunikation, bevor sie sich seit 2012 in der Organisationsentwicklung der systemischen Beratung, der Strategieentwicklung und -umsetzung sowie dem Projekt- und Portfoliomanagement zuwendete - stets mit dem Anspruch, organisationale Veränderung nachhaltig und zielgerichtet zu gestalten.
In der BBT-Consulting liegt ihr Schwerpunkt in der Konzeption und Durchführung von Seminaren und Trainings sowie der gruppenweiten Führungskräfteentwicklung.
Mit Vorbildung als gelernter
Kaufmann hat Oliver Hannus von 2003 bis 2008 Arbeits- und
Organisationspsychologie an der Ludwigs-Maximilian-Universität München mit
Schwerpunkt Organisationsentwicklung studiert. Er bezeichnet die Disziplinen
Projektmanagement, Prozessmanagement und Change Management als seine
Kernkompetenzen und Leidenschaft. Zudem verfügt er über eine SAP Berater
Zertifizierung und Projekterfahrung im Umgang mit der ERP Software aus
Walldorf. Von 2010 bis 2021 war Oliver Hannus Geschäftsführer einer GmbH im
Elektrohandwerk und dort u. a. für das Bauprojektmanagement zuständig. Darüber
hinaus hat er von 2011 bis 2018 als Auditor für DIN Iso 9001 Qualitätsmanagement-Systeme
ca. fünfzig Audits für einen Fachverband durchgeführt. Nach einer kurzen Zeit
in der Unternehmensberatung ist Oliver Hannus seit August 2022 Consultant und
Projektmanager in der BBT-Gruppe.
Nach seiner Ausbildung zum Raumplanungszeichner arbeitete
Samuel Grob einige Jahre auf dem erlernten Beruf, bevor er über ein Praktikum
in den sozialen Bereich wechselte. Er war in einer Sozialtherapie für
suchterkrankte Menschen sowie auf einer Jugendwohngruppe tätig. Seinen Bachelor-
sowie Masterstudiengang absolvierte er im Fach der Arbeits- und Organisationspsychologie.
Mehrere Jahre arbeitete er als selbstständiger Berater. Er begleitete
Einzelpersonen, Führungskräfte, Teams und Gruppen in Form von Coachings,
Supervisionen und Trainings. Zuletzt arbeitete er als Personal- und
Organisationsentwickler in einem IT-Unternehmen, bevor er im April 2023 zur
BBT-Gruppe wechselte.
Bei der BBT-Consulting begleitet Samuel Grob Organisationsentwicklungsprozesse und führt Beratungen und Coachings durch.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung und Durchführung
der gruppenweiten Führungskräfteentwicklung.
Während ihres dualen Gesundheitsmanagement-Studiums in
Mannheim arbeitete Chiara Roth ab Oktober 2017 im Theresienkrankenhaus Mannheim
und sammelte dort Praxiserfahrung in den verschiedenen Abteilungen der
Krankenhausverwaltung, unter anderem in der Personalabteilung, im Einkauf und
in der Unternehmenskommunikation. Im Oktober
2020 wechselte sie als Fachtrainee in die BBT-Consulting, wo sie unterschiedliche Personal-
und Organisationsentwicklungsthemen sowie das Projektmanagement begleitete und ihre theoretischen und praktischen Kompetenzen weiter vertiefen konnte. Aktuell ist Chiara Roth während ihres Masterstudiums als Beraterin und Werksstudentin in der BBT-Consulting tätig.
Philipp Teicher, seit den frühen 2000er Jahren im Sozial- und Gesundheitswesen tätig, hat ein Studium der allgemeinen Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung absolviert. Anschließend folgten berufsbegleitende Studiengänge in Sozialer Arbeit, Gemeindepsychiatrie und zuletzt ein Master in Coaching, Organisationsberatung und Supervision an der Uni Kassel. Als ausgebildeter Supervisor und Coach (DGSv) begleitet er nicht nur Teams und Einzelpersonen im Sozial- und Gesundheitswesen, sondern auch in der freien Wirtschaft und im Profisport. Sein berufliches Erfahrungswissen umfasst die Arbeit in einem Therapiezentrum, in Wohngruppen der Eingliederungs- sowie Kinder- und Jugendhilfe, bei einem Bildungsträger und der Lehre an Hochschulen. Darüber hinaus hatte er Leitungspositionen auf verschiedenen Ebenen inne und konnte sich als Team-, Bereichs- und Einrichtungsleitung sowie als Regionalleiter in einem Großunternehmen entfalten. Auf dieser beruflichen Vita basierend, unterstützt Philipp Teicher Menschen in verschiedenen Kontexten unter Anwendung sowohl systemischer als auch psychodynamischer Ansätze.
Sonja Kaub studierte im Anschluss an ihre kaufmännische Ausbildung Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal. Frau Kaub bringt viele Jahre Berufserfahrung als Personalassistentin sowie HR-Generalistin mit. Seit August 2018 führt sie das backoffice des Teams der BBT-Consulting und findet als erste Ansprechpartnerin auf alle Fragen die Antwort.
Herrn Dr. Andreas Einig
Leiter BBT-Consulting
Tel. 0261-496 6412
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Die BBT-Consulting begleitet als interne Beratung die Veränderungs- und Entwicklungsprozesse der BBT-Gruppe mit ihren mehr als 80 Einrichtungen in den fünf Geschäftsfeldern Gesundheitsdienste, Seniorendienste, psychiatrische Dienste, Bildungsdienste und Servicedienste. Auch externe Unternehmen von Universitätskliniken, Bildungseinrichtungen bis hin zu öffentlich-rechtliche Einrichtungen wie Rundfunkanstalten, Polizeibehörden oder Kammern nutzen den Service der BBT-Consulting.
In der Tradition der Barmherzigen Brüder von Maria Hilf ist unser Auftrag: Praktizierte Nächstenliebe.
Wir begleiten einzelne Personen, Teams und Organisationen von der Strategieentwicklung über die Organisations-, Team- und Führungskräfteentwicklung bis hin zu Projekt- und Prozessmanagement. Dabei sehen wir uns als Bindeglied zwischen den Professionen sowie als Sparringspartner der Fach- und Führungskräfte.
Ähnlich wie eine externe Beratungsfirma blickt das Team der BBT-Consulting "von außen" auf die Themen und ist dennoch Kenner der Unternehmensstrategie und -kultur sowie der Geschäftsfelder, weiß um Möglichkeiten und Grenzen im Unternehmen und hat ein großes Interesse an systemisch passenden Lösungen für die Einrichtungen.