KKM-Podcast: Tele-Therapie in der Logopädie

KKM-Podcast: Tele-Therapie in der Logopädie

Für die Durchführung einer logopädischen Therapie ist der persönliche Kontakt immens wichtig. Noch vor Jahren war es kaum vorstellbar, dass im Rahmen einer solchen Therapie die Menschen sich nicht direkt gegenübersitzen. Doch das hat sich mit der Tele-Therapie verändert, berichtet Linda Becker in der neuen Folge des KKM-Podcast „Von Mensch zu Mensch“. Die fachliche Leitung der Logopädie am Therapiezentrum im Montamedicum in Montabaur spricht über ihren Berufsweg und die Möglichkeiten der Logopädie.

Seit 2016 ist Linda Becker als Logopädin tätig, davon vier Jahre am KKM. Sie koordiniert täglich mit einem Team von 15 Logopädinnen die Betreuung von stationären und ambulanten Patienten. Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sowie der erzwungenen Schließung der Praxen in Deutschland, oblag es der Logopädie, neue Wege zu finden für die Therapie. Hierfür war die Ausarbeitung eines Sicherheitskonzeptes für Mitarbeitende und Patienten erforderlich, was unter anderem zur Einführung der sogenannten Tele-Therapie führte. Im Podcast spricht Linda Becker über die Chancen und Möglichkeiten dieser Therapie.

Hier geht es zum Podcast auf Spotify.
Hier geht es zum Podcast bei Soundcloud.